Als ich 2015 anfing, meinen Roman Gelobtes Land – Hoop zu schreiben, wusste ich weder, dass ich gerade eine Trilogie beginne, noch, dass ich diese als Selfpublisherin veröffentliche würde und somit Autorin, Buchsetzerin, Verlegerin und Marketingmanagerin in Personalunion werde. Ich befand mich in dem wunder- bar friedlichen Zustand, in dem einzig das Kreieren zählte und die größte Aufgabe darin bestand, meine innere Kritikerin bis zum Überarbeiten auf die Ersatzbank zu schicken.
Da ich aus dem schreibenden Gewerbe komme, als Hörfilm- und Drehbuchautorin, wo Abgabetermine sowie Redakteur*innen an jeder Ecke lauern, fand ich dieses ›alleine vor mich hinwurschteln‹ paradiesisch. Tja, da wusste ich noch nicht, was auf mich zukommt. Lucky me.
Die ersten Monate nach Beenden von HOOP bestanden darin, Literaturagent*innen zu recherchieren, anzu- schreiben und schließlich auszuwählen. Ich unter- schrieb freudig einen Vertrag mit einer in München ansässigen Agentur und wähnte mich bereits bei einem Großverlag. Aber so leicht war die Sache dann doch nicht. Verlage bedeuten: viele Entscheidungsträger, Marketingabteilungen und seeeeehr lange Prüfzeiten. Daran änderte auch die renommierte Agentur nichts. Mein Thema – eine dystopische Climate Fiction – drohte mich zu überholen. Die Nachrichten über den Klimawandel und seine Folgen überschlugen sich und es war nur eine Frage der Zeit, dass bekannte Verlags- autor*innen auf diese Fährte kommen. Kurzentschlos- sen zog ich mein Buch zurück und trennte mich von der Agentur. Ich wollte selbst die Welt erobern! (Kleiner Fun-Fact: Einen Monat, bevor HOOP erschien, setzte sich Greta Thunberg vor das schwedische Parlament – der Beginn von Fridays for Future. Offenbar fand auch Greta, dass die Geschichte uns zu überholen drohte.)
Mit Beendigung meines Agenturvertrages hielt ich zwar ein Manuskript in der Hand, doch alle weiteren Schritte ... zweite und dritte Fassung, Lektorat, Korrektorat, Cover, Buchsatz, Veröffentlichen & Co. ... bauschten sich als Mount Everest vor mir auf. Wie, ver- dammt nochmal, bringt man denn selbst ein Buch heraus?
Über den Newsletter bekommst du zweimal monatlich einen ausführlichen Artikel zu einem Baustein aus dem Bereich Selfpublishing. Angefangen von ›Wie überarbeite ich mein Manuskript‹ über ›Buchsatz‹ bis zu ›Marketing-Tools‹.
Zusatzmaterial Newsletter und Selfpublisher Guide "Welcome to the Jungle"
Klick hier für die Selfpublisher-Checkliste: Checkliste SP
Klick hier für die Linkliste aus dem Buch Welcome to the Jungle: Linkliste SP - WELCOME TO THE JUNGLE
Klick hier für die Vorlage: Schmutztitel und Impressum
Du hast Fragen zu einem Artikel oder Themenbereich? Schreib mir über ›Kontakt‹ eine Mail!
Bücher zu schreiben ist eine Sache – sie so professionell wie ein Verlagsbuch zu veröffentlichen, eine andere. Du kannst dich monatelang durch Internetforen und Zeitschriften arbeiten oder du kannst dieses Buch lesen.
Inklusive Interviews mit den Bestseller-Autorinnen und Selfpublisherinnen Poppy J. Anderson und A.D. Wilk sowie der Erfolgsbloggerin Juliette von Recensio Online (Buchblog-Award Finalist 2018 und 2019, sowie „Planet Award 2019“ Gewinner bei Radio Planet Berlin).
Wenn du noch nie ein Buch veröffentlicht hast, wirst du dich in Kürze mit Lektorat, Testlesern, Buchsatz, dem perfekten Cover, Klappentext und Markenpositionierung beschäftigen. Das kann überwältigend sein und viele Nerven kosten, vor allem, wenn du dir jede Information von verschiedener Stelle zusammensuchen musst.
Wenn du bereits im Selbstverlag veröffentlichst, fragst du dich vielleicht, wie du noch professioneller und gezielter deine Bücher an den Markt bringst. Sicher sind dir schon viele Marketingoptionen begegnet. Aber welche sollst du auswählen, welche passen zu dir?
All diese Fragen beschäftigten auch mich, als ich meinen ersten Roman Gelobtes Land – Hoop veröffentlichte. Trotz jahrelanger Erfahrung als Drehbuch- und Hörfilmautorin musste ich feststellen, dass mich die Zusammenarbeit mit Sendern und Redakteuren auf das Abenteuer Selfpublishing ungefähr so gut vorbereiteten wie ein Ponyhof auf das Überleben im Dschungel. Drei Bücher, etliche Versuchsreihen und 5 Sterne-Rezensionen später habe ich meine Erfahrungen in diesem Guide zusammengetragen:
Jeden Schritt dieses Ratgebers bin ich selber gegangen. Alle Programme und Tools, die ich dabei ausprobierte, stelle ich dir leicht verständlich und ohne Fachjargon vor. Der Guide soll dir helfen, den Shortcut durch den Dschungel zu nehmen, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was du liebst: Schreiben!
Also, schnalle dir den Rucksack auf, fülle deine Trinkflasche und folge mir in den Dschungel.
Hol dir jetzt deinen Guide durch das Selfpublishing Dickicht!
"In diesem Guide steckt Erfolg und Seele gleichzeitig! Dieses "Dschungelbuch" nimmt dich absolut authentisch und locker an die Hand, um dir zu zeigen, wie in der Selfpublishing Szene der Hase läuft. Man glaubt Christine Heimannsberg jedes Wort. Und sollte es ihr glauben. Keine zusammengeschusterten Marketing Tricks, die nur gut klingen und viel versprechen - ehrlich, direkt, erfolgsversprechend. Meine Tipp: Lesen, glauben, befolgen."
Sigi Heidi Hohner, Bestsellerautorin und Coach